Links zum Thema Chorleitung & Coronavirus

Der VChN sammelt hier Links und Informationen zum Thema Coronavirus / COVID-19 und den damit verbundenen Konsequenzen für unsere Mitglieder. Abschnitte: Rechtliches/Finanzielles, digitale Alternativen, Softwares/Tutorials, Online-Termine Wir sind bemüht um tagesaktuelle Updates. Weitere Links oder Vorschläge können in den Kommentaren ergänzt werden. Letztes Update: 17.06.2020, 11:10…

Corona-Finanzhilfen für Chöre und Chorleitende

CORONA-FINANZHILFEN FÜR CHÖRE UND CHORLEITENDE Begriffsklärungen: Selbstständig Erwerbende: Personen, die über Einkünfte mit einer AHV-Ausgleichskasse abrechnen. Unselbstständig Erwerbende: Personen, für deren Lohn der Arbeitgeber AHV abrechnet. Man kann gleichzeitig sowohl selbstständig als auch unselbstständig erwerbend sein, z.B. 30% Teilzeitanstellung als Chorleiter/in bei einem Chor und…

Medienmitteilung Chor-Lockdown Oktober 2020

Medienmitteilung vom 28. Oktober 2020 Chor-Lockdown bedeutet Berufsverbot – VChN fordert: Stigmatisierung der Chorszene verhindern und Finanzhilfen für professionelle Chorschaffende bereitstellen. Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Das Unvorstellbare ist eingetroffen, die Schweizer Chorlandschaft erleidet ihren ganz eigenen „Lockdown“: Als eine von…

Virtuelles Lernen: Ihre Chorproben online durchführen

Von Tori Cook – aus dem Englischen übersetzt von Liliane Keller-Würmli VIRTUELLES LERNEN: IHRE CHORPROBEN ONLINE DURCHFÜHREN Die Gemeindechöre haben eine ziemlich lange Durststrecke vor sich. Am Wochenende kündigte die CDC ihre neueste Empfehlung für US-Veranstalter an: alle Massenversammlungen mit mehr als 50 Personen für…

Medienmitteilung Lockerungen Juni 2020

Medienmitteilung vom 27. Mai 2020 Defensiv agieren statt offensiv reagieren – VChN empfiehlt keine Wiederaufnahme von Choraktivitäten bis Mitte August 2020. Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Der Bundesrat hat in der heutigen Pressekonferenz per 8. Juni 2020 weitere Lockerungen der COVID-Verordnung…

Über Verlust, Gemeinschaft und Durchatmen

Von Jennie Weyman – aus dem Englischen übersetzt von Rolf Herter ÜBER VERLUST, GEMEINSCHAFT UND DURCHATMEN Was war das für eine Woche. Ich weiss, viele von euch fühlen sich genauso mental und emotional ausgelaugt wie ich. Ich war persönlich in die Absagen von 17 Konzerten…

Keinen Mist als Hausaufgaben geben

Von Doreen Fryling – aus dem Englischen übersetzt von Dominik Hempel Keinen Mist als Hausaufgaben geben: Fragen, die man sich als Lehrperson zu Corona-Zeiten stellen sollte. Viele von uns mussten plötzlich auf Unterricht ohne physische Präsenz wechseln. Hier sind nun einige Ideen, die Sie beim…

Abseits der Bühne: Musizieren während der Pandemie

Von Walter Bitner – aus dem Englischen übersetzt von Christian Schmitt Dies sind unsichere Zeiten. Die aktuelle COVID-19 Pandemie hat das Leben aller durcheinander gebracht, und es steht uns eine Zeit bevor, in welcher vieles von dem, was wir regelmässig taten, unsere täglichen und wöchentlichen…

Eine Technik-Null lernt Zoom – ein humorvoller Erfahrungsbericht

„Tunten und Technik!“ stöhnt meine Freundin Carola immer, wenn ich ein Gerät falsch einstöpsele, auf dem PC die falsche Taste drücke oder irgendeinen Internet-Trick immer noch nicht kapiert habe. „Tunten und Technik! TuT!“. Ich glaube aber, dass meine technische Un-Versiertheit nicht meiner Homosexualität entspringt, sondern…

13 Dinge, die Du über Online-Unterricht wissen musst

Von Philippe Clark Hall – aus dem Englischen übersetzt von Dominik Hempel Ich unterrichte seit vielen Jahren online und habe dabei jede erdenkliche App benutzt: Skype, Zoom, WhatsApp, FaceTime, Hangouts, Messenger, … Hier sind nun einige Dinge, die ich dabei gelernt habe: Jede App kann…

Medienmitteilung Digitale Chorproben

Medienmitteilung vom 23. März 2020 Die Schweizer Chorszene ist bereit für digitale Chorproben: Der VChN fordert weitere Verbesserungen im virtuellen Musikunterricht Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Wir erleben gerade aufregende Zeiten. Spätestens mit der Ausrufung der „ausserordentlichen Lage“ durch den Bundesrat…