Agenda

Verbandsinterne Termine und Veranstaltungen

Siehe Interner Bereich (passwortgeschützt)

VChN-Weiterbildungstag 2019

WORKSHOP MIT ĒRIKS EŠENVALDS (Lettland)

Donnerstag, 31. Januar 2019 – 09:00 bis 17:00 Uhr

Hochschule für Musik Basel

Teilnahmegebühren: 150 CHF – für VChN-Mitglieder kostenlos!

Als Chorleitende gehört es für viele von uns zum Berufsalltag, selber Arrangements oder gar Kompositionen für unsere Chöre zu schreiben. Anlässlich des diesjährigen Weiterbildungstages wollen wir unseren Mitgliedern und weiteren Interessierten eine Weiterbildung auf einem musikalischen Gebiet anbieten, das uns Chorleitenden immer wieder begegnet.

Selber kennen wir Unmengen an schöner, spannender, herausfordernder Literatur – aber wie können wir selber zeitgenössische Stücke komponieren/arrangieren, die für Laienchöre geeignet sind und ein breites Publikum ansprechen?

Mit Ēriks Ešenvalds konnte der VChN eine internationale Grösse in diesem Bereich gewinnen. Unter der Leitung des lettischen Komponisten singen wir am Vormittag einige seiner Chorwerke (mit Einblicken in seine Kompositionstechniken) und lernen so diese Klangwelt kennen.

Am Nachmittag werden die Teilnehmenden nach einem Inputreferat in Gruppenarbeit versuchen, selber solche Sätze zu kreieren, einzustudieren und ad hoc vorzutragen. Eine gegenseitige Feedbackrunde zwischen Ešenvalds und den Teilnehmenden soll den Weiterbildungstag abrunden.

Nähere Informationen und Anmeldung hier: PDF-Datei

Konzerte von Verbandsmitgliedern

18. bis 20. Januar 2019: 9. Schweizerisches Chorleiter/innen-Treffen in Schaffhausen – weitere Infos unter www.europa-cantat.ch